Unser Team

Um eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung aller Bewohner zu gewährleisten, halten wir ein Team aus über 50 Mitarbeitern vor. Dieses setzt sich zusammen aus Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Pflegefachkräften, Pflegehilfskräften, Betreuungskräften, Alltagsbegleitern, Auszubildenden in der Altenpflege, Hauswirtschaftskräften, einer Verwaltungkraft und einem Haustechniker.

In allen Lebenslagen steht Ihnen unser Kompetenzteam beratend zur Seite. Dieses besteht aus Wundexperten nach ICW, Kontinenzbeauftragten, Ernährungsberatern, Diätassistenten, Sicherheitsbeauftragten und Medizinprodukteberatern.

Die Anzahl der Mitarbeiter der Pflege und Betreuung erfüllen die gesetzlichen Anforderungen des vorgegebenen Personalschlüssels.

Alle an der Pflege beteiligten Mitarbeiter vertreten ein einheitliches Pflegeverständnis und Handeln danach.

Als Team sehen wir den Menschen in seiner Ganzheit und begleiten ihn in allen Lebenslagen. Wir unterstützen ihn bei seinen Aktivitäten und seinen existenziellen Erfahrungen des Lebens.

- Wir beachten die noch vorhandenen Ressourcen, aktivieren und unterstützen.

- Wir führen eine individuell geplante Pflege nach der strukturierten Informationssammlung (SIS) durch

- Wir behandeln alle Bewohner gleich

- Wir versuchen eine heimische Atmosphäre zu schaffen

- Wir beachten den Tagesrhythmus und achten die Privat-/Intimsphäre

- Wir schaffen eine Atmosphäre, die ein würdevolles Sterben erlaubt

- Wir arbeiten als therapeutisches Team zusammen und akzeptieren jeden Mitarbeiter als selbstständiges Individuum

- Wir achten die Arbeit aller Berufsgruppen in der Einrichtung

- Wir setzen dem Mitarbeiter entsprechend seiner Ressourcen ein und geben ihm die Möglichkeit der Weiterentwicklung

Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter sind für uns ein Muss, um den neuesten Pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht zu werden.