Begutachtung der Pflegequalität durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen

Qualitätsmanagement ist kein einmaliger Prozess, sondern basiert auf dem Ansatz der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung.

Qualitätsentwicklung bedeutet insbesondere Prozessverbesserung mit dem Ziel, die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.

Die Qualitätspolitik orientiert sich eng an Leitsatz, Leitlinien und Führungsgrundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes, die allen Mitarbeitern bekannt sind und denen alle Mitarbeiter verpflichtet sind.

Grundlage für alles Entscheiden, Handeln und Überprüfen sind die Grundsätze des Roten Kreuzes.

Unsere Qualitätsentwicklung orientiert sich sowohl an der Situation und den Wünschen der Kunden als auch an den Bedürfnissen der Mitarbeiter. Dabei wird der neueste Stand der Wissenschaften insbesondere der Pflegewissenschaften ebenso berücksichtigt wie die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Wie jede Senioreneinrichtung werden auch wir einmal im Jahr vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen überprüft. Die Strukturen, Prozesse und das Ergebnis der Pflegequalität werden hierbei in den Vordergrund gestellt.

Einen ausführlichen Prüfungsbericht können sie jederzeit bei uns sowie auch über verschiedene Internetseiten wie z.B. Pflegelotse.de einsehen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem hochmotiviertem, einsatzbereiten, kompetenten, mit Idealismus versehenen Pflegeteam für die qualifizierte Betreuung unserer Bewohner.